Kundenbindung und Kundengewinnung sind nicht nur einfach Worte der täglichen Berufswelt, sie bergen auch eine kluge unternehmerische Weitsicht. Firmen und Unternehmen, egal ob klein, mittelständisch oder groß, spüren durch das weltweite Zusammenwachsen der Märkte einen immer stärker werdenden Konkurrenzkampf. Moderne Hightech wie Internet und Smart Phone bestimmen unseren beruflichen Tagesablauf zunehmend. Die Zeiten, in denen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel hochwertige Präsente an gute Kunden und verdiente Mitarbeiter verschenkt wurden sind aus Kostengründen längst vorbei. Und dennoch nutzen viele Firmen die individuelle Weihnachtskarte für ein Dankeschön. Verbunden mit dem Wunsch auf zukünftig erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein individueller geschäftlicher Weihnachtsgruß erfreut sich mehr und mehr bei Geschäftsleitungen und Kunden großer Beliebtheit. 

 

Eine geschäftliche Beziehung die man über Jahre hinweg aufgebaut hat, verdient es, dass man respektvoll mit ihr umgeht um nicht zuletzt auch dadurch einen beiderseitigen Vorteil schafft. Welcher Zeitpunkt wäre besser geeignet, als der Abschluss eines Jahres mit dem einleitenden Weihnachtsfest. Weihnachtskarten für Firmen können sehr attraktiv und individuell gestaltet werden. In Form, Größe, Ausführung und Gestaltung ist diese Art von persönlicher Wertschätzung keine Grenze gesetzt.

 

Geschäftliche Weihnachtsgrüße geben nicht nur dem Adressaten ein angenehmes Gefühl sondern können dem Grüßenden einen nicht zu unterschätzenden Sympathievorschuss vor seinen Mitbewerbern geben. Den gewünschten Effekt erreicht man aber nur mit gut gemachten und ernst gemeinten Weihnachtsgrüßen. Eine Massenverschickung ohne individuelle Kreativität und spezifische Ansprache bewirkt oftmals genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Der Adressat empfindet nicht die individuelle Aufmerksamkeit sondern fühlt sich als einer unter vielen. Gerade im geschäftlichen Bereich bergen diese Nuancen ungeahnte Wertigkeiten. Die Vergabe von Aufträgen hängt nicht zuletzt auch an den kleinen Dingen des Lebens. Es ist wie mit einem Geschenk unter Freunden oder Partnern. Der Schenkende sollte die Vorlieben und die Geschmacksrichtung des Beschenkten kennen und sie mit in seine Überlegungen einbeziehen. Nichts anderes bewirkt ein erkennbar überlegt und durchdachter Weihnachtsgruß.

 

Neben den klassischen, schlichten oder auch extravaganten Designvariationen sollte eine geschäftliche Weihnachtskarte immer auch ein Bezug zum Unternehmen deutlich machen. Jedes Unternehmen hat ein eigenes Firmenlogo und eine ganz spezifische Außendarstellung. Ein sogenanntes Corporate Design. Online Shops für Weihnachtskarten haben sich nicht nur auf das Drucken von Weihnachtskarten spezialisiert sondern geben auch Anregungen diese wichtigen Aspekte perfekt mit einzubeziehen. Mit einfachen Mausklicks können Kartenformat und Motiv ausgewählt, und mit den gewünschten persönlichen Zusätzen ergänzt werden. Unsere Eco-Weihnachtskarten gibt es als 4-seite Klappkarten im Hoch- oder Querformat in DIN-A6- oder DIN-lang-Größe. Wir bietet den Druck von Mini-Auflagen schon ab 20 Stück an. Eine höhere Auflage senkt natürlich den Preis im Verhältnis. Sonderfarben oder Druck-Veredelungen sind ab einer Auflage von 1.000 Stück ökonomisch und preislich sinnvoll.

 

Der persönliche Gruß zu Weihnachten ist ein günstig eingesetztes Werbemittel und vermittelt durch Design, Kreativität und Personalisierung gleichzeitig eine individuelle Ansprache und Wertschätzung. Kundenbindung und Kundengewinnung haben durch EcoCards, den Online Shop für umweltfreundlich hergestellte Weihnachtskarten, eine neue Qualität bekommen.