Das klassische Motiv einer Weihnachtskarte ist wohl die Weihnachtskugel, eine schneebedeckte Winterlandschaft oder eine leuchtende Kerze mit Tannengrün. Wir haben uns mit der Darstellung von Weihnachtskugeln in verschiedenen Fotostrecken und Gestaltungsreihen auseinandergesetzt. Die zahlreichen Entwürfe und Kartendesigns finden Sie in der Kategorie Weihnachtskarten mit Weihnachtskugeln in unserem Online-Shop. Die Geschichte der Christbaumkugel geht bis in das Mittelalter zurück.

 

Zu den alljährlich stattfindenden Paradiesspielen am 24. Dezember wurde der Paradiesbaum, der Vorgänger des heutigen Weihnachtsbaumes, mit Äpfeln, Backwaren und Blüten aus Papier geschmückt. Der Legende nach hat ein Glasbläser aus Lauschaer im Jahre 1847 farbige Kugeln aus Glas für seinen Weihnachtsbaum hergestellt, da er sich die teuren Wallnüsse und Äpfel nicht leisten konnte. Ein Jahr später wurden die ersten sechs Dutzend Weihnachtskugeln offiziell in Auftrag gegeben.