Kostenfreie Zitate für Weihnachtskarten

Manchmal ist es schwer, für besondere Anlässe die richtigen Worte zu finden. Glücklicherweise umfasst die Menschheitsgeschichte bereits mehr als zweitausend Jahre und vieles – vielleicht sogar alles – wurde schon einmal gedacht und beschrieben.

Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Zitate für Ihre geschäftlichen Weihnachtskarten. Wir wissen, wie knifflig es ist, gerade unter vorweihnachtlichem Zeitdruck treffende Texte zu finden. Daher stellen wir Ihnen hier eine kostenfreie Auswahl schöner Zitate zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Kund*innen etwas Inspirierendes mit auf den Weg geben und zugleich Ihre eigene Weltanschauung und die Ihres Betriebes verdeutlichen können.

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Sinnsprüchen, daher lohnt es sich, immer mal wieder hier reinzuschauen.

Greta Thunberg

(Schwedische Klimaschutzaktivistin)

Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.

Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken.

Es gibt keine Grauzonen, wenn es ums Überleben geht.

Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.

Antoine de Saint-Exupéry

(fr. Schriftsteller, 1900 - 1944)

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen.

Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Gemeinschaft ist nicht die Summe von Interessen, sondern die Summe an Hingabe.

Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Mahatma Gandhi

(geistiger und politischer Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, 1869 - 1948)

Die Zukunft hängt davon ab was, wir heute tun.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen.

Dalai Lama

(seit dem 20. Februar 1940 der buddhistische Mönch Tenzin Gyatso)

Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.“

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.“

Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.“

Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen.“

Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.“

Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden - auf allen Ebenen.“

Albert Einstein

(dt. Physiker, 1879 - 1955)

Wenn‘s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.”

Das Schönste, was es in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht.”

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.”

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.”

Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.”

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”

Es gibt nur einen Weg, um Fehler zu vermeiden. Keine Ideen mehr zu haben.”

Die Erde ist nicht nur unser gemeinsames Erbe, sie ist auch die Quelle des Lebens.”

Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.”

Geniesse deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du Gestern nicht mehr nachholen. Und später kommt früher als du denkst.”

Ralph Waldo Emerson

(US-amer. Philosoph und Schriftsteller, 1803 - 1882)

Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes geschaffen worden.“

Man kann nie glücklich werden, wenn sich das, woran man glaubt, nicht mit dem deckt, was man tut.”

Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.”

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.”

Karl Friedrich Schinkel

(preußischer Architekt, Maler und Grafiker, 1781 - 1841)

“Wer die Perspektive ändert, sieht die Dinge in einem ganz anderen Licht.”

Friedrich Wilhelm Nietzsche

(dt. Philologe, 1844 - 1900)

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden.“

Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin; das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.“

Bei der ungeheuren Beschleunigung des Lebens werden Geist und Auge an ein halbes und falsches Sehen und Urteilen gewöhnt.“

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tage eine Freude machen könne.“

Wilhelm von Humboldt

(preußischer Gelehrter und, Schriftsteller, 1767 - 1835)

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.“

Alles, was wir mit Wärme und Enthusiasmus ergreifen, ist eine Art von Liebe.“

Henry Ford

(1863 - 1947)

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.”

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“

Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen.“

Verschiedene schöne Weihnachtszitate

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten. (Thomas von Aquin)

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. (Aristoteles)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)

Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit. (Karl Barth)

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden. (Roswitha Bloch)

Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben. (Roswitha Bloch)

Teamwork ist die Fähigkeit, zusammen an einem gemeinsamen Vorhaben zu arbeiten. Darin liegt das Erfolgsrezept, mit dem gewöhnliche Menschen außergewöhnliche Ergebnisse erreichen können. (Andrew Carnegie)

Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung. (Paulo Coelho)

Die Art des Gebens ist wichtiger als die Gabe selbst. (Pierre Corneille)

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel. (Charles Darwin)

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten. (Benjamin Franklin)

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN (Johann Wolfgang von Goethe)

Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und um seinen Geist kümmert. (Thich Nhat Hanh)

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Große Ziele wird man nur gemeinsam erreichen, denn ein gutes Team ist stärker als die Summe der Stärken seiner Mitglieder. (Helmut Jahn)

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka)

Jedes Lächeln, das du aussendest, kehrt doppelt zu dir zurück. (Erich Kästner)

Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. (Martin Luther King)

Weihnachten kennt keine Grenzen. Es verbindet Kulturen, Geschlechter, Kinder und Erwachsene, Arm und Reich. (Gudrun Kropp)

In Worten sei wahrhaft und zuverlässig, im Handeln gewissenhaft und rücksichtsvoll. (Konfuzius)

Glück ist ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt. (Ruth W. Lingenfelser)

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. (Guy de Maupassant)

Die größten Ereignisse, das sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden. (Blaise Pascal)

Es geht nicht nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander, es geht nur miteinander. (Erwin Ringel)

Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags. (Adalbert Stifter)

An der Schwelle des neuen Jahres lacht die Hoffnung und flüstert, es werde uns mehr Glück bringen. (Alfred Tennyson)

Der wichtigste Artenschutz ist und bleibt der Klimaschutz. (Philip Vohrer)

10 weitere Weihnachtsgrüße für Firmen