Weihnachtskarten besitzen in Deutschland eine lange Tradition – denken zumindest die meisten Menschen. Doch was wie eine uralte Tradition anmutet, ist noch relativ jung. Weihnachtskarten können beliebig gestaltet werden. Als Grußkarten werden sie oftmals mit Motiven wie dem Weihnachtsmann, Weihnachtskugeln oder christlichen Figuren geschmückt. Der Stern von Bethlehem, verschneite Wälder oder Rentiere sind absolute Klassiker. Doch woher kommt der Brauch der Weihnachtskarte eigentlich?

 

Die Anfänge der gedruckten Weihnachtskarte

Ursprünglich ist die Tradition, Weihnachtskarten zu versenden, auf den englischen Adel zurückzuführen. Queen Victoria selbst begründete diesen Brauch in den 1840er Jahren und so beauftragte der englische Lord Sir Henry Cole, der als Staatsbeamter an verschiedenen Neuerungen – unter anderem auch im Postwesen – beteiligt war, im Jahr 1843 einen Illustrator namens John Callcott Horsley mit der Anfertigung eines Weihnachtsmotives.

erste weihnachtskarte first christmas card

Dieser ließ sich sowohl von traditionell-christlichen Darstellungsformen als auch von Alltagsszenen inspirieren und schuf ein Bildnis mit drei Bildtafeln, das formal an einen Altar erinnert, aber profane Szenen zeigte. Die von Reben und Zweigen eingerahmten Bilder sollten Wohltätigkeit und Fröhlichkeit symbolisieren. Die Größe dieser ersten gedruckten Weihnachtskarte betrug 5 x 3 Zoll (etwa 130 x 84 mm). Sir Henry Cole ließ angeblich 1.000 Exemplare anfertigen, wobei der Preis pro Karte einen ganzen Schilling betrug – in der damaligen Zeit eine ganze Menge Geld.

(Bild: Copyright Victoria and Albert Museum 1953 London: HMSO, 1963)

 

"Im Jahr 2005 brachte eine dieser originalen Karten bei einer Versteigerung stolze 9.000 Pfund ein. Weltweit existieren noch 21 Exemplare dieser wertvollen Weihnachtskarte."

 

Die zeitgleiche Einführung von Briefmarke und Postversand per Eisenbahn um das Jahr 1870 kurbelten die Popularität von Weihnachtskarten erst so richtig an, denn durch die Einführung der sogenannten Penny Post erhielt eine breitere Öffentlichkeit Zugang zum Postwesen, das zuvor der britischen Aristokratie vorbehalten gewesen war.

 

 

Der weitere Werdegang der noch rechten jungen Tradition

Die englische Tradition fasste ganze 30 Jahre später auch in den USA Fuß. Wettbewerbe um die schönsten Weihnachtskarten und neue Drucktechniken mit zahlreichen Farben ließen die Popularität von Weihnachtskarten enorm ansteigen. In Deutschland wurde die Tradition zwar zur gleichen Zeit bekannt, jedoch wurden Weihnachtskarten dort nicht sehr oft verschickt. Vielmehr wurden Weihnachtskarten produziert und ins Ausland verkauft.

In Deutschland war es eher Brauch, Wunschblätter zu versenden, welche aus Briefbögen mit Randverzierungen bestanden, in deren Mitte ein Bild, ein Gedicht oder ein Text platziert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Weihnachtskarten durch die fortschreitende Drucktechnik allerdings auch in Deutschland immer beliebter.

 

 

Der Trend zur geschäftlichen Weihnachtskarte

Heutzutage haben sich neben privaten Weihnachtskarten insbesondere auch Weihnachtskarten für Firmen etabliert. Ein geschäftlicher Weihnachtsgruß ist eine kostengünstige und nette Geste, um die Verbundenheit mit seinen Geschäftspartnern zu zeigen und zu festigen. Im Eco-Weihnachtskarten Online Shop können Sie alle Karten aus der aktuellen Weihnachtskollektion betrachten und bestellen. Die Vielfalt an Motiven und Gestaltungsideen sowie die Möglichkeit der individuellen Personalisierung werden Sie überraschen! Darüber hinaus sind alle unsere Weihnachtskarten konsequent nachhaltig hergestellt – Sie tun also auch unserer Umwelt etwas Gutes. Fordern Sie jetzt kostenfrei das Muster-Set aus unserer aktuellen Kollektion an und überzeugen Sie sich selbst!  

Sie suchen ausgefallene Weihnachtskarten für Ihre Firma oder Unternehmen?

Jetzt geschäftliche Weihnachtskarten shoppen

 

 

Die Zukunft der Weihnachtskarten

Für den jährlichen Weihnachtsgruß eignet sich die klassische handgeschriebene und daher besonders persönliche Weihnachtskarte nach wie vor am besten. Doch digitale Produkte sind im Kommen. Während diese alten Weihnachtsimages von früher mit animierten Glitzersternen genau wie das Internet 1.0 zum alten Eisen gehören und bestenfalls zum nostalgischen Schwelgen in den frühen 2000er-Jahren einladen, sind Weihnachtsgrüße in den sozialen Medien gefragter denn je. Tatsächlich ist digital heute mehr und mehr möglich und die Akzeptanz digitaler Produkte steigt – nicht zuletzt, weil sie eine ressourcenschonende und damit umweltfreundliche Variante zur konventionellen Weihnachtskarte darstellen, wenn die Webseiten und Server grün betrieben werden.

 

Digitale Weihnachtskarten und E-Cards

Gerade aus diesem Grund haben wir bei Eco-Cards begonnen, digitale Produkte zu entwickeln, die nicht nur schön und anspruchsvoll gestaltet sind, sondern sich auch problemlos an das Corporate Designs eines Unternehmens anpassen lassen. Motiv, Farben und Schriften sind wie bei unseren klassischen Weihnachtskarten frei wählbar, sodass unsere digitalen Weihnachtskarten konventionellen Karten in fast nichts nachstehen. 

Ob für Ihren Blog oder Ihre Firmenwebseite, einen E-Mail-Newsletter mit unbegrenzter Empfängerzahl oder die diversen Social-Media-Plattformen – die digitalen Weihnachtskarten oder eCards schonen durch grünes Hosting mit 100-prozentigem Ökostrom von Greenpeace Energy die Umwelt und auch Ihren Geldbeutel. 

E-Cards zu Weihnachten versenden?