Die geschäftliche Weihnachtskarte - Ein Stück Visitenkarte
Wer sich intensiv mit seinen Kund*innen und Mitarbeiter*innen befasst, wird verstehen, wie wirksam eine individuelle und wenn möglich handschriftlich signierte Weihnachtskarte ist. Die individuelle Gestaltung spielt dabei eine große Rolle.
Unser umfangreicher Grafik-Service kann hierbei sehr hilfreich sein: Wir passen jede geschäftliche Weihnachtskarte nach Ihren Wünschen oder den Vorgaben Ihres Corporate Designs an. Die Individualisierung der geschäftlichen Weihnachtskarte an Ihr äußeres Erscheinungsbild wie Firmenlogo, Farbgestaltung, Schriftart wird beim Empfänger einen positiven Eindruck hinterlassen.
Geschäftliche Weihnachtskarten - mal anders!
Es gibt viele Gründe, warum die geschäftlichen Weihnachtskarten von Eco-Cards seit Jahren begeistern – umweltfreundliche Papiersorten, nachhaltige Druckverfahren und außergewöhnliche Veredelungen sind nur drei davon. Was wir bei unserer Arbeit nie aus den Augen verlieren: Ihre geschäftlichen Ansprüche und Bedürfnisse.
Als Kreativ-Agentur mit langjähriger Erfahrung in Print und visueller Kommunikation legen wir großen Wert auf nachhaltige und serviceorientierte Kundenbindung. Die persönliche Beratung und individuelle Betreuung schafft gegenseitiges Vertrauen – und glückliche Kund*innen.
Perfekte Kundenbindung mit geschäftlichen Weihnachtskarten
Kundenbindung und Kundengewinnung sind nicht nur Schlagworte des täglichen Geschäftslebens, sondern auch kluge unternehmerische Weitsicht. Ob kleine, mittelständische oder große Unternehmen - der Wettbewerb wird durch die Digitalisierung und das weltweite Zusammenwachsen der Märkte immer härter.
Eine Geschäftsbeziehung, die man über Jahre aufgebaut hat, verdient es, respektvoll behandelt zu werden und dadurch nicht zuletzt einen gegenseitigen Nutzen zu schaffen. Welcher Zeitpunkt wäre dafür besser geeignet als der Jahresausklang mit dem Weihnachtsfest. Nutzen Sie daher Ihre geschäftlichen Weihnachtskarten für ein Dankeschön, verbunden mit dem Wunsch auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
Was ist eine geschäftliche Weihnachtskarte?
Eine geschäftliche Weihnachtskarte ist eine Grußkarte, die von Unternehmen oder Firmen zur Weihnachtszeit an Kund*innen und Geschäftspartner*innen versendet wird. Häufig ist die gesamte Aufmachung der Karte dem grafischen Erscheinungsbild des Unternehmens angepasst. Das Motiv wird, wenn möglich, farblich an das Firmenlogo angepasst. Auf den Innenseiten dominieren die Vorgaben des Corporate Designs die Gestaltung – von der Hausschrift über die Schriftgröße, die Hausfarben bis hin zur Platzierung des Logos. Meist ist der Absender der geschäftlichen Weihnachtskarte der Vorstand oder die Geschäftsführung, weshalb unter dem Grußtext auf der Innenseite eine oder mehrere Unterschriften abgedruckt werden. Der Versand der geschäftlichen Weihnachtskarte erfolgt ab einer größeren Auflage meist automatisch. Die persönliche Anrede und die Adresse des Empfängers werden anhand von Adresslisten automatisch aufgedruckt. Die Weihnachtskarten werden maschinell kuvertiert, frankiert und postoptimiert ausgeliefert.
Wie sollte eine geschäftliche Weihnachtskarte am besten gestaltet sein?
Eine geschäftliche Weihnachtskarte enthält in den meisten Fällen einen Texteindruck beziehungsweise einen weihnachtlichen Grußtext sowie die persönliche Anrede, das Firmenlogo und die Unterschrift. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, Ihre geschäftliche Weihnachtskarte zu individualisieren und zu personalisieren. Hier eine Auflistung der Möglichkeiten mit kleinen Tipps zur Optimierung der geschäftlichen Weihnachtskarte:
Motiv / Vorderseite:
Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl des Motivs. Es ist der erste Eindruck bei Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Das Motiv sollte nicht nur farblich, sondern auch vom Gefühl her zu Ihrem Unternehmen passen.
Grußtext:
Beginnen Sie Ihren Grußtext am besten mit einer persönlichen Anrede. Schreiben Sie über etwas Aktuelles aus dem vergangenen Kalenderjahr, das Sie bewegt hat oder das Sie unbedingt mit Ihren Geschäftskontakten teilen möchten. Verwenden Sie auf keinen Fall jedes Jahr den gleichen Grußtext.
Firmenlogo:
Auf den meisten geschäftlichen Weihnachtskarten ist ein Logo zu finden. Verwenden Sie Ihr Logo nicht zu oft auf der Karte, sonst erweckt die Weihnachtskarte eher den Eindruck eines Mailings. Die Weihnachtsbotschaft sollte im Vordergrund stehen.
Weihnachtliches Zitat:
Häufig findet sich neben dem Grußtext auch ein weihnachtliches Zitat auf den Innenseiten der geschäftlichen Weihnachtskarte. Hier empfiehlt es sich, das Zitat nach 3 Kriterien auszuwählen. Passt das Zitat zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen? Können Sie sich mit dem Autor des Zitats identifizieren? Ergänzt das Zitat Ihre Weihnachtsbotschaft?
Spenden-Info:
Dies ist ein kurzer Text, der darüber informiert, an welche Organisationen, Vereine oder Projekte Sie in diesem Jahr spenden. Wenn möglich, fügen Sie ein Logo oder eine Grafik zu diesem Text hinzu. Es ist auch möglich, neben dieser Spendenbotschaft einen QR-Code zu platzieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, auf Ihrer entsprechenden Landingpage zusätzlich zu erklären, warum Ihnen gerade diese Projekte am Herzen liegen. Das Scannen des QR-Codes sollte für Ihre Kund*innen einen Mehrwert bieten.
Rückseite:
Gerne drucken wir unser "Grünes Statement" auf die Rückseite Ihrer Karte, denn die Empfänger sollen wissen, dass Sie an die Umwelt denken. TIPP: Vermeiden Sie die Aufzählung aller Standorte oder zu vieler Kontaktmöglichkeiten. Diese Informationen sind auf einer Weihnachtskarte nur in den seltensten Fällen notwendig.
Warum geschäftliche Weihnachtskarten versenden?
Das Versenden von Weihnachtskarten, Kundengeschenken und kleinen Aufmerksamkeiten hat eine lange Tradition. Hier sind fünf der wichtigsten Gründe, warum Sie geschäftliche Weihnachtskarten an Ihre Kund*innen und Geschäftspartner*innen versenden sollten.
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung:
Eine geschäftliche Weihnachtskarte ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Wertschätzung und Ihr Interesse an der Geschäftsbeziehung zum Ausdruck zu bringen. Es ist eine Gelegenheit, sich für das vergangene Jahr zu bedanken und die besten Wünsche für das neue Jahr zu übermitteln.
Steigern Sie das Image Ihres Unternehmens:
Mit geschäftlichen Weihnachtskarten können Sie das Image Ihres Unternehmens zu pflegen und das Vertrauen und die Verbundenheit in Ihr Unternehmen zu stärken. Eine professionell gestaltete und hochwertig gedruckte Weihnachtskarte vermittelt Kompetenz und Qualität.
Schaffen Sie eine Verbindung:
Eine geschäftliche Weihnachtskarte stellt eine Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen her. Um diese Geschäftsbeziehungen zu pflegen und zu vertiefen, fügen Sie persönliche Worte und handschriftliche Grüße auf der geschäftlichen Weihnachtskarte hinzu.
Ein Alleinstellungsmerkmal schaffen:
Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine Weihnachtskarte aus Papier wieder etwas Besonderes und erregt Aufmerksamkeit. Mit einer liebevoll gestalteten und durchdachten Weihnachtskarte heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und zeigen, wie wertvoll Ihnen Ihre Geschäftsbeziehungen sind.