Natürlich gibt es keine Weihnachtskugel ohne Weihnachtsbaum, und der Brauch des Christbaums geht bis ins Mittelalter zurück. Der Paradiesbaum, der Vorgänger des heutigen Weihnachtsbaumes, wurde mit Äpfeln, Gebäck und Papierblumen geschmückt. Dazu verwendete man einen Baum, der auch im Winter grün blieb. Das Papradiesspiel ist ein mittelalterliches geistliches Schauspiel, das am 24. Dezember in den Kirchen aufgeführt wurde und die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies darstellte. Als der 24. Dezember immer mehr zum „Heiligen Abend“ vor Weihnachten wurde, wurde aus dem Paradiesbaum der Weihnachtsbaum.

Die erste Christbaumkugel der Welt

Der Legende nach hat ein Glasbläser aus Lauscha Anfang des 19. Jahrhunderts farbige Glaskugeln für seinen Weihnachtsbaum hergestellt. Lauscha ist ein im Mittelalter gegründeter Ort im Thüringer Wald, der sich schnell zu einer etablierten Glasbläserstadt entwickelte. Hier werden neben Thüringer Waldglas und Butzenscheiben viele weitere kunstvolle Glasprodukte hergestellt.

Zu dieser Zeit wurden Weihnachtsbäume mit kandierten Äpfeln und Walnüssen geschmückt. Da sich die Bewohner des Thüringer Waldes die teuren Nüsse und Äpfel nicht leisten konnten, erfand ein Glasbläser aus Lauscha aus Glas geblasene Äpfel und Nüsse als Christbaumschmuck. Eine erste Abbildung von Glaskugeln als Christbaumschmuck stammt aus der Zeit um 1830. Erstmals werden „6 Dutzend Christbaumkugeln in 3 Größen“ in einem Geschäftsbuch der Stadt Stützerbach aus dem Jahr 1848 erwähnt.

Die Weihnachtskugel wird berühmt

Nachdem Kaiser Wilhelm 1871 in Versailles einen Weihnachtsbaum mit hauchdünnen Christbaumkugeln schmücken ließ, trat der Christbaumschmuck seinen Triumphzug um die Welt an. Nicht nur Kugeln wurden als Christbaumschmuck hergestellt, sondern auch Zapfen, Früchte und Vögel.

Um 1880 wurden die ersten Weihnachtskugeln in die USA exportiert. Dort stieg die Nachfrage rasant an, nachdem die Kugeln auch in der Kaufhauskette Woolworth angeboten wurden. Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges waren die Lauschaer Kugeln weltweit die beliebtesten und meistgekauften.

 

 

Die Weihnachtskugel als Motiv für Weihnachtskarten

Die Weihnachtskugel ist eines der beliebtesten Symbole für Weihnachten und wird daher gerne auf Weihnachtskarten verwendet. Von schlichten grafischen Designs, bis hin zu glitzernden Kugeln, die an Tannenzweigen hängen. Bei Eco-Cards finden Sie eine große Auswahl an Weihnachtskarten mit Weihnachtskugeln als Motiv.
 
Weihnachtskarten mit Weihnachtskugel