Die Briefhülle, in der wir von Eco-Cards unser Muster-Set in 2023 versendet haben, hat zwei ganz besondere Eigenschaften. Das Papier besteht zu 70 Prozent aus Altpapier und zu 30 Prozent aus sonnengetrocknetem Gras, das ohne Einsatz von Düngemitteln auf Ausgleichsflächen und Brachland wächst. Futterflächen werden nicht genutzt und zum Schutz der Artenvielfalt wird das Gras erst Ende Juni gemäht.

Mindestens genauso interessant ist das Fenster dieser Briefhülle! Die glasklare Folie besteht aus Mais, genauer gesagt aus Polymilchsäure (PLA) und ist vollständig kompostierbar. Das Material wird nicht nur als Fenster in Briefumschlägen verwendet, sondern auch für Etiketten, zum Kaschieren oder als Verpackung für Obst und Gemüse.

 

Es wird also ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff
und kein Erdöl verwendet – eine sinnvolle
Alternative zu fossilen Kunststoffen!

 

Diese Briefumschläge und Versandtaschen werden in der letzten noch in Deutschland produzierenden Manufaktur hergestellt: Die rugi Briefhüllen Manufaktur. In professioneller Handarbeit und liebevoller Verarbeitung entstehen ausgefallene und einzigartige Briefhüllen. Interesse geweckt? Schauen Sie online unter: www.rugi-ohg.de