Die Broschüre "Papier - Wald und Klima schützen" ist schon 2012 vom Forum Ökologie & Papier konzipiert und herausgegeben worden, aber immer noch topaktuell und hochinteressant. Eine wunderschöne und äußerst informative Broschüre zu den Themen: Papierherstellung, Umweltschutz und Recyclingpapier. Das 36-seitige Heft wurde auf verschiedenen Recyclingpapieren gedruckt, so dass man sich direkt einen haptischen Eindruck der hochwertigen Papiere sowie dem brillanten Druckergebnis machen kann. Die Broschüre ist auf insgesamt 5 verschiedenen Recyclingpapieren aus 100 % Altpapier mit unterschiedlichen Grammaturen und Weiße gedruckt.

 

"Jährlich werden rund 13 Millionen Hektar Wald zerstört – etwa dreimal die Fläche der Schweiz. 4 Millionen Hektar davon sind Urwälder."

 

Wussten Sie das schon? In der kostenfreien Broschüre werden interessant und anschaulich unser Papierkonsum, die Herkunft der Ressourcen und der Klimaschutz besprochen. Neben der Papier-Herstellung wird auch das -Recycling und der Altpapierkreislauf erläutert. Außerdem werden die wichtigsten Papier-Siegel aufgezeigt, bei denen natürlich nur Der Blaue Engel als Umweltzeichen überzeugt. Die Broschüre "Papier - Wald und Klima schützen" ist ein Muss für jeden, der mit Papier arbeitet oder sich für den Werkstoff Papier interessiert. Auf der Webseite des Forum Ökologie & Papier kann man die Broschüre als PDF einsehen. Gedruckte Exemplare der Broschüre können kostenfrei beim Umweltbundesamt angefordert werden.